Allgemein » Neuigkeiten » [Featurebesprechung] Kalender
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3290.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa




KLICK FOR BIG

In den Vorschlägen wurde sich ein Kalender für die Abwesenheit gewünscht, dem möchte ich gern nachkommen. Vorher wollte ich euch um eure Meinung bitten, ein kleines Brainstorming, ehe es an die Umsetzung geht.

ERLÄUTERUNG
In den Footer, wo ihr bereits "Derzeit Online" und "Geburtstage" findet, könnte man eine weitere Spalte einfügen, "Abwesend". Ggf wäre das auch irgendwie mit den Geburtstagen zu vereinen.

Auf der Startseite, im Moment tendiere ich zu dem Bereich unter den Nachrichten, könnte man einen schönen grafischen Kalender einfügen. Dazu muss ich noch ein wenig recherschieren. Sowas hab ich noch nicht gebastelt. Aber sicher umsetzbar. Darin könnte man dann die Namen derer einblenden, die abwesend sind und evtl. auch die Geburtstage und Plots, Wettbewerbe, o.ä. Da bin ich mir noch unsicher, was machbar ist und was sinnvoll. Bei den abwesenden Usern würde ich dann einen HoverEffekt hinzufügen, dass also beim Darüberfahren mit der Maus der Grund für die Beurlaubung aufpoppt. 

Im Profil kann man dann unter Urlaub das ganze eintragen. Dort kann man "verschiedene "Termine auf Vorrat speichern, also nicht nur einmal. Wenn ihr also schon wisst, dann und wann werde ich nicht da sein, da auch nicht - einfach schonmal einspeichern. Das wird dann erst angezeigt, wenn es soweit ist. Und unten drunter findet ihr dann alle von euch gespeicherten Termine, diese könnt ihr dann löschen, bearbeiten oder vorzeitig beenden, wenn ihr schon eher wieder da seid.  Ansonsten löscht sich dsa ganze automatisch wenn der "Bis-Termin" verstrichen ist. 


Was haltet ihr von dem Konzept? 



Wörter: 304

__________________






14.08.2017, 16:43
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Uii, ich find' die Idee richtig gut. smilie

Solch einen Kalender kenne ich von einem anderen Forum, was ich dort schon ziemlich cool und raffiniert fand, weil man direkt sehen konnte, wer wann abwesend ist; und nach Belieben angeben kann warum und wohin. 

Wenn du es schaffst, so umzusetzen, wie du es dir vorstellst, wird das bestimmt mega. smilie


Wörter: 58

__________________




Keanu Reeves | John Wick
14.08.2017, 17:50
» Nachtfalter



Vorname
Beiträge888
RPG-BeiträgeØ 563 Wörter
Anmeldung10.11.2015
Punkte7206.3
Aktivität55%


wild and free like the wind ...

» alle Posts von Nachtfalter



Hallihallo,
in meinen Augen ist die Idee auch sehr gut. Nur habe ich Bedenken, dass die Startseite mit einer Kalendergrafik zu voll wird. Ich finde momentan ist die Masse an Informationen schon groß genug. Da wäre die Möglichkeit mit der Leiste im Footer angenehmer denke ich. Also dass man die beurlaubten User mit Zeitraum der Abwesenheit auflistet. Sonst haben wir bald einen kleinen Roman stehen und es wird zu unübersichtlich, meint ihr nicht?
Das mit dem neuen Beurlaubungssystem fände ich klasse. Falls die Anzeige dann im Footer stehen würde, hätte man gleich alles auf einen Blick auf der Startseite und keiner könnte sich beschweren, wenn sich nicht "ordnungsgemäß" im Threat abgemeldet wurde.
LG
 


Wörter: 133

__________________

14.08.2017, 20:00
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3290.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja, dass das zu voll ist, hab ich auch schon bisschen Bedenken. Aber ein Kalender in grafischer Ansichrt wäre im Footer wiederum nicht möglich. Man könnte abe rzB die offenen Posts auf der Startseite rausnehmen, die stehen ja eh in der Seitenleiste. Und evtl auch die Aufgaben. Die werden a) nicht so viel genutzt und b) könnte man die woanders auch einbringen. Und da dann stattdessen evtl den Kalender hin? 


Wörter: 79

__________________






16.08.2017, 09:50
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3290.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Die Idee klingt auch toll smilie Könnte man als PopUp realisieren.


Wörter: 12

__________________






16.08.2017, 11:24
» Nachtfalter



Vorname
Beiträge888
RPG-BeiträgeØ 563 Wörter
Anmeldung10.11.2015
Punkte7206.3
Aktivität55%


wild and free like the wind ...

» alle Posts von Nachtfalter



Klingt toll smilie auch das mit dem Reduzieren einiger Nebensachen, sofern sie halt an anderer Stelle auf der Startseite nochmal stehen oder nicht genutzt werden.


Wörter: 24

__________________

18.08.2017, 12:06
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3290.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja, also gibt sicher das ein oder andere, was man an anderer Stelle einfügen kann, ohne dass man es direkt auf der Startseite vermisst.


Wörter: 26

__________________






21.08.2017, 09:05
» Fallen
Canada's Girl


VornamePaula
Beiträge4765
RPG-BeiträgeØ 456 Wörter
Anmeldung10.09.2013
Punkte14791.1
Aktivität100%


LASS LOS WAS DICH FESTHÄLT -
NIMM MEINE HAND!


» alle Posts von Fallen



Getipptes gelösch *rollseyes*

Ich muss sagen, dass ich die Befürchtung, dass die Startseite zu voll werden könnte, auch teile. Momentan ist sie ja schon recht voll, mit drei Umfragen + den Ideen (die ich persönlich ignoriere, ich schaue da lieber bei in der Ideenecke vorbei - aber die kennt wiederum nicht jeder sofort). Da ich die Seitenleiste nicht benutze (passt bei 13" nicht auf den Bildschirm), fände ich es auch schade, wenn Elemente ausschließlich dahin verschoben werden smilie

Ich könnte es mir gut im Footer vorstellen, da ist es präsent, aber nicht störend.
Gegen auf der Startseite mit einem coolen Kalender habe ich theoretisch aber auch nichts c: Könnte es mir gut da vorstellen, wo momentan die Aufgaben stehen (wie schonmal erwähnt) oder auch beim Wetter, das ist ja auch nur für die Posts relevant.


Wörter: 157

__________________

c a n a d a



Loosing your heart is like living in two bodies.
Whenever you're at one place,
you know that a part of you is missing.

... and sometimes, there is no cure at all.



e s p a ñ a


Der Charakter, der laut Post-Benachrichtigung als nächstes dran ist wechselt - sofern nicht schon dort - zum See mit dem Playpartner und veranstaltet dort eine illustre Planschrunde. (Johanna, 31.05.2016)
23.08.2017, 19:33
1

 

Post-Benachrichtigung


Gruppe:


Smilies

Allgemein » Neuigkeiten » [Featurebesprechung] Kalender
Gerade im Thread aktiv: