Achtung! Dunkelzeit befindet sich aktuell in der Umbauphase und wird grundsaniert. Deswegen kann es zu Ausfällen, Bugs und Fehlern kommen! Ich bitte euch diesbezüglich um Geduld und freue mich schon, euch alles präsentieren zu können, sobald es fertig ist :)
Unbenanntes Dokument

Erklärung

Nicht jeder weiß, was ein virtuelles Rollenspiel ist. Und Dunkelzeit ist da nochmal ein bisschen spezieller ;) Lest euch in Ruhe die Erklärung durch oder stellt eure Fragen dem Team! Wir stehen euch gern Rede und Antwort.

Was ist ein RPG?

RPG steht für Roleplaygame und bezeichnet diese Art von virtuellen Spielen. Bei Dunkelzeit versetzt du dich in die Rolle eines Hundes, Wolfes oder Pferdes. Du versuchst die Welt durch deren Augen zu sehen und trittst dabei in Kontakt mit anderen Charakteren, interagierst innerhalb von Gruppen und treibst so dein eigenes Spielgeschehen und das Spielgeschehen des Tales voran. Du kannst dir deine Charaktere frei auswählen, sie nach deinen Wünschen frei gestalten. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Das hier ist Neuland für dich?

Unsere Erklärung ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Welt Dunkelzeits. Solltest du aber denken, du kennst dich zu wenig aus um mitzuspielen, dann sei dir versichert: Das macht nichts, denn DZ besitzt eine DunkelWIKI. Sie umfasst allerlei Beiträge rundum Dunkelzeit, das Rollenspiel u. v. m. Du kannst jederzeit nachlesen, wie etwas funktioniert oder wo du gewisse Dinge findest und solltest du nicht fündig werden, so kannst du dich jederzeit per PN an eines der Teammitglieder wenden, die dir gerne jede deiner Fragen beantworten werden. :)

Wie schreibt man im Rollenspiel?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich im Rollenspiel zu bewegen. Die beliebtesten Formen sind 1. Person Singular oder 3. Person Singluar.

1. Person Singular 3. Person Singular
Ich ging am Waldrand entlang und entdeckte etwas weiter weg ein Reh, dessen Geruch ich schwach in der Luft wahrnahm. Es blickte erschrocken zu mir und ich konnte die Angst des anmutigen Tieres beinahe spüren, ehe es in den Wald davon lief. Der anmutige Hengst schritt entlang des Waldrandes, als er ein Reh entdeckte und dessen schwachen Geruch in der Luft wahrnahm. Als das Reh erschrocken zu ihm blickte, konnte er dessen Angst beinahe spüren. Eine Sekunde später sprang es in den Wald.

Was genau muss ich tun, um mitspielen zu können?

Das ist theoretisch ganz einfach. Zuerst meldest du dich unter Anmeldung an. Dabei ist es wichtig, dass du dich mit deinem Namen bzw. deinem gewünschten Usernamen und nicht dem Namen deines Charakters anmeldest, denn das kommt erst später im internen Bereich. Du kannst dich sofort einloggen und kannst deinen ersten Charakter erstellen. Ihm in Charakter und Vergangenheit Leben einhauchen und dich zu den anderen Mitgliedern in die Community stürzen.
Auf Dunkelzeit gibt es die sogenannte Probemitgliedschaft. Diese dauert momentan 14 Tage, in denen du die 25 %-Marke an Aktivität erreichen solltest. Hast du Spaß an dem RPG wirst du damit sicherlich keine Probleme haben. Die meisten aktiven Probemitglieder erreichen in den 14 Tagen sogar die 100 %. :)

Wieviele Charaktere darf ich haben?

Es ist uns sehr wichtig, dass du dir auch wirklich nur dann einen Charakter erstellt, wenn du ihn aktiv spielen kannst. Daher gibt es bei uns das Punktesystem. Es gibt für die verschiedenen Aktivitäten im internen Bereich Punkte, die du durch Aktivität, Aktionen im RPG und in der Community erhalten kannst. Pro Charakter werden die Bedingungen, um einen neuen zu erstellen um den Faktor 25 multipliziert. Der erste ist natürlich gratis. :) Du kannst also soviele Charaktere haben wie du möchtest, wenn du die dafür erforderlichen Punkte übrig hast und auch mit jedem davon aktiv bist.

Was hat es mit dem Magischen auf sich?

VPHs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und selbst durch die aufwendige Programmierung können wir uns nicht unbedingt von der breiten Masse abheben. Daher setzen wir auf ein wenig Magie. Im Stillreich ist nichts so, wie es scheint. Es gibt durchaus auch übernatürliche Kräfte und Charaktere. Jede Herde hat ihr eigenes Merkmal. Die Gaistjan Skairae werden so z.B. von einem Geist geleitet, der Halbgeister erschaffen kann. Ihnen werden gewisse Fähigkeiten zuteil, die den Normalsterblichen nicht zuteil werden. Damit allerdings keine übermächtigen oder zuviele dieser Charaktere erstellt werden, müssen übernatürliche Charaktere vom Team begutachtet und befürwortet werden. Zudem kosten Charaktere mit magischen Fähigkeiten Punkte. Die Charaktere sind daher bloß wirklich guten Spielern vorbehalten. Und auch sie haben ihre Schwächen. Denn auf DZ kannst du deine Charaktere "trainieren" und sie so fit für den Kampf machen. Ein Geist mag stark sein, aber ist er wirklich so schnell und wendig wie dein sterblicher Charakter!? Probier es aus!

Was ist wenn es mir doch nicht gefällt?

Gerade zu solchen Zwecken haben wir auf Dunkelzeit die Probemitgliedschaft eingerichtet.
Wenn du also tatsächlich feststellen solltest, dass es dir nicht gefällt, dann kannst du dich entweder selbst löschen oder du lässt die 14 Tage auslaufen, da wir, wenn die 25 % nicht erreicht wurden, die Probemitglieder löschen. Niemand möchte eine Mitgliederliste, in der es vor inaktiven Profilen nur so wimmelt.

Du hast noch andere Fragen?

Dunkelzeit ist ein recht komplexes Spiel. Daher werden wohl noch weitere Fragen auftauchen. Die kannst du uns ruhig stellen.
Verwende einfach das Kontaktformular. ;)