Charakter
Sie ist sehr depressiv und liebt nichts mehr in ihrem Leben. Den Willen dazu hat sie längst verloren. Oona lebt nur mehr, weil sie zu feige ist, diesem ein Ende zu setzen
Anderen Gegenüber ist sie stehts höflich, und versteckt ihre Gefühle tief hinter einer Maske, welche sie perfektioniert hatte. Sie wirkt anderen gegenüber als schüchterne doch Lebensfrohe Ponystute, und würde niemals etwas über ihre Vergangenheit oder ihren Zustand verraten. Prinzipell ist sie sehr friedfertig, aber fühlt sich bei persönlichen Dingen schnell angegriffen.
Vergangenheit
Sie lebte ein fast perfektes Leben. Sie wurde in eine freundliche Herde hineingeboren, die sich nach dem Tod der Leittiere verstreute. Damals fand sie eine andere Herde und verliebte sich im ersten Moment in den Leithengst, der sie in die Herde aufnahm. Zuerst dachte sie, er würde sie nicht sonderlich beachten, und ihre Gefühle erwidern, doch schon bald wuchsen sie als Einheit zusammen. Sie übernahm an seiner Seite die Führung der Herde und liebte ihr Leben, welches mit ihrer Trächtigkeit perfekt wurde. Zusammen freuten sie sich auf das Fohlen, welches ihr Zeugnis der Liebe sein würde.
Doch alles sollte anders kommen. Sie erlitt eine Frühgeburt und zerbrach innerlich daran. Auch die starken Gefühle ihrem Partner gegenüber litten darunter und sie beide entfernten sich immer weiter voneinander.
Schließlich gab Ruao auf und verließ die Herde, die durch die nun fehlende Führung, denn Oona konnte sie in ihrem Zustand einfach nicht weiterleiten, zerbrach.
So stand sie wieder alleine da und versank immer tiefer in der Trauer, welche sie immer weiter davontrieb.
Durch all ihre Gedanken und Gefühle, nistete sich die Trauer in ihr ein und die Wut und der Hass auf ihren Gefährten kam zurück. Nun machte sie sich auf die Suche nach ihm, denn er hatte ihr Leben zerstört, sie war wieder allein, und sie wollte, dass er genauso litt wie sie selbst.