Miteinander » Tierecke » Herzenspferd & andere Chaoten
» Reddish
This is MY kind of Wonderland ♥


VornameCelina
Beiträge215
RPG-BeiträgeØ 518 Wörter
Anmeldung25.05.2018
Punkte431.7
Aktivität96%


Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn durch sie gelangen wir zu neuem Wissen. ♥


» alle Posts von Reddish



Dann möchte ich meine Herzensdame & Chaostruppe auch mal vorstellen. (:

Meine Herzensdame:
Conversano 6-19 genannt Conny ist eine 16 jährige Lipizzanerstute aus der Conversanolinie. ♥ (Unschwer zu erkennen.. xD)
Die Madame begleitet mich nun fest seit 2,5 Jahren als Reitbeteiligung, wobei sie eigentlich wie mein eigenes Pferd ist, da ihr Besitzer weit über 70 Jahre alt ist, kümmer ich mich voll und ganz um die Panzerkuh. <3
Anfänglich war unser Weg zu einem Team mit großen Steinen belegt. Conny hat lange Zeit immer wieder wechselnde Reiter gehabt, zu denen sie nie wirklich eine Bindung aufgebaut hat. Sie wurde immer nur durchs Gelände gejagt und als "Sportgerät" gesehen..
Ihr Vertrauen zu gewinnen, hat mich viel Geduld, Liebe und viele Nerven gekostet. Es war definitiv kein leichter Weg, aber jeder Schritt hat sich gelohnt. ♥ Ich bin so stolz auf das, was wir geschafft haben in der Zeit! smilie Aus der Rollkur ins v/a, vom Hängerücken zum schön bemuskelten Rücken & von der blöden Schnappschildkröte zur fast Traumziege ♥ Auch die Stangenarbeit findet sie nicht mehr so grausam wie zu Beginn. Auch wenn sie wohl nie ihre Freude am Sprung finden wird - zu meinem Bedauern, da ich echt gerne springe ._.' Aber darauf verzichte ich für sie mehr als gerne. ♥ (Die Möglichkeit bietet sich vielleicht bald bei einem Pferd an dem Stall, wo wir die Halle nutzen. Das Kerl'chen springt super gerne & die Besitzerin hat nach einem Sturz Angst.. meine Chance. smilie)
Vor allem ist sie körperlich mittlerweile in einem guten Zustand, so dass man sie ohne Bedenken reiten kann. Über 1 1/2 Jahre Bodenarbeit haben sich da bezahlt gemacht (immer wieder gesundheitliche Rückschläge..) sie hat endlich mal ein Körpergefühl entwickelt, weiß jetzt, dass sie einen Rücken hat und Hinterbeine, die man benutzen kann.. sie ist ein ganz anderes Pferd geworden in den zweieinhalb Jahren. Dem Menschen gegenüber nicht mehr so feindlich gestimmt, sondern genießt jetzt auch mal die Nähe und Liebkosungen.

Wie ich zu der Panzerkuh kam:
Eigentlich habe ich was ganz anderes gesucht. Zu der Zeit, als ich die "Dicke" kennen lernte, hatte ich noch eine Reitbeteiligung auf einem Hafiwallach, Western geritten. Wie der Zufall es wollte, erkundeten wir neue Ausreitwege und landeten auf dem Hof des Besitzers, wo gerade die Pferde fertig gemacht worden. Nakino wollte damals alles, aber nicht von den Pferden weg! Und wie es das Schicksal so wollte, traf ich dort eine langjährige Freundin wieder, zu der ich aus mehreren Umständen den Kontakt verloren hatte..
Da ich bei Nakino sowieso nicht glücklich war - was an der Besitzerin lag.. (Man hat ein Pferd, für das man nicht genügend Zeit hat, kauft sich dann aber noch einen jungen Araber von 3 Jahren roh dazu, damit man dafür auch keine Zeit hat!?), kam es nach ein paar Gesprächen dazu, dass ich eben wechselte.
Anfänglich kümmerte ich mich nicht um Conny, sondern um Kasper. Einen Lipizzanerwallach von 8 Jahren - ein Drecksack. Unter dem Sattel oder generell bei der Arbeit ein Traum von Pferd. Aber im Umgang.. er zerkloppte Conny, haute dauernd ab - riss sich los (mehrach  blutige Hände gehabt..), ließ sich nicht einfangen ect.. Irgendwann hatte Kaspar dann einen Griffelbeinbruch hinten rechts. smilie Wie er das angestellt hat, fragen wir uns bis heute. Nun, die beiden Pferde gingen in Reha, damit das vernünftig ausheilen konnte (wir haben nur eine Laufbox.. und er hatte absolutes Bewegungsverbot - sprich so wenig wie möglich). Da Kaspar für den älteren Herrn, der die Pferde besitzt und seine Enkelkinder (damals alle zwischen 5 und 11 Jahre alt) einfach zu gefährlich war, wurde dieser verkauft. smilie Dafür kam dann die "liebe" Betalka zu uns. Eine Zuchtstute aus Lipica von 9 Jahren. Noch komplett unverbraucht, kaum einen Reiter gesehen.. perfekt also. Nur leider nicht für mich. Betalka ist eine sehr! sensible Seele, die einem sofort wiederspiegelt, was man emotional gerade durch macht. Und da ich damals gerade die Trennung von meinem Freund hinter mir hatte, herrschte zwischen ihr und mir meistens Krieg. Sie wollte meine Launen nicht, ich konnte die Emotionen nicht abstellen. Dann kam Tag X und ich bin im hohen Bogen von Madame geflogen (alles gut, nichts passiert. Aber da mein Rücken leider stark vorbeschädigt ist, könnte jeder Sturz der Letzte sein..). Es war keine böse Absicht.. lediglich eine Vollbremsung aus dem Galopp bei einem Lob. Seit diesem Tag, stieg ich nicht mehr auf! Ich beschäftigte mich nur noch vom Boden mit ihr, Ausritte wurden zu Spaziergängen. . & das wollte Kathi (benannte Freundin) sich nicht weiter mit anschauen und schlug vor, dass ich es doch mal mit Conny versuchen sollte.. gesagt, getan.. auf Conny fühlte ich mich, wie in einer Burg. Sicher, wohl, gut aufgehoben. ♥
Leider hat Kathi uns nach einem halben Jahr verlassen, da es aus persönlichen Umständen nicht mehr tragbar war für sie 5 Tage die Woche zum Pferd zu kommen. Und Lipizzaner sind keine Pferde, auf die man mal eben 2 Reiter drauf werfen kann. Die sind da mehr wie Hunde - eine Person und dann aber auch durchs Feuer!
Nun haben wir ein "neues" Team, dass jetzt auch schon seit 1 1/2 Jahren besteht und nach vielen komischen Menschen die für Betalka da waren und immer wieder unpassenden Menschen, haben wir jetzt das Quartett! Es läuft alles recht harmonisch bei uns, wir sind wie eine Familie an dem Stall.. abends gemeinsam da sitzen, quatschen, grillen.. gemeinsame Ausflüge und ein geplanter Urlaub in der Heide in diesem Sommer.. Es ist einfach ein Traum! (Abgesehen von Betalkas Reitbeteiligung. Diese Frau kostet uns Alle immer wieder she viele Nerven.. smilie )

Bilder von der Panzerkuh:












Neben Conny, beschäftigen mich jeden Tag noch die Fellnasen bei mir zu Hause. (:
Dazu gehören 3 Katzen.
Little Foot eine 19 Jahre alte Hauskatze in rot-weiß.
Chibi ein schwarzer, 11 jähriger Hauskater und Ayumi eine 2 Jahre alte Mixkatze, die die Bande richtig auf Trab hält. xD
Bilder von den Samtpfoten sind aktuell leider auf der externen Festplatte, zu der ich momentan keinen Zugriff habe. smilie Falls aber Interesse besteht, reiche ich die Bilder nach. <3 (:

Hinzu kommen dann noch Sheldon, Lenard, Howard & Raj meine vier Rattenböck'chen. (:
Meine Liebe zu den Fellnasen habe ich vor 4 Jahren entdeckt & seitdem wohnen immer wieder Fellnäs'chen bei mir. smilie

Falls Fragen sind, nur immer her damit. Wir beißen nicht. xD
 



Wörter: 1159

__________________

Wenn ich mich auf mein Pferd setze, dann bin ich frei; frei von allen Zwängen, frei von allen Gedanken, frei von allen Pflichten. Es gibt nur das Pferd und mich und die Bewegung, die einem Tanz gleicht, der von Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägt ist!
14.06.2018, 20:26
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



OMG, ich liebe Lipizzaner. smilie Wow, super tolles Stüt'chen. c:
Einmal in Wien gewesen und nicht nur in die Stadt verliebt, sondern auch in die anmutigen und stolzen Lipizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule. smilie
Und, natürlich auch in die super knuffigen Fohlen auf dem Bundesgestüt Piber. smilie


Wörter: 50

__________________




Keanu Reeves | John Wick
14.06.2018, 20:43
» Theresa

VornameTheresa
Beiträge163
RPG-BeiträgeØ 546 Wörter
Anmeldung27.05.2018
Punkte409.5
Aktivität78%




» alle Posts von Theresa



Wow richtig schick =) und tollte Bilder ich bin schon gespannt auf die Bilder deiner anderen Monster =) Ich hoffe ja du reichst noch welche nach? smilie 


Wörter: 25

__________________

14.06.2018, 21:15
» Reddish
This is MY kind of Wonderland ♥


VornameCelina
Beiträge215
RPG-BeiträgeØ 518 Wörter
Anmeldung25.05.2018
Punkte431.7
Aktivität96%


Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn durch sie gelangen wir zu neuem Wissen. ♥


» alle Posts von Reddish



Danke <3 smilie
& wenn man 1x mit ihnen gearbeitet hat, dann mag man auch eigentlich gar kein anderes Pferd mehr haben. smilie
Die sind einfach auch im Wesen ganz ander als ein "normales" Pferd. smilie & dafür liebe ich sie so. <3


Wörter: 44

__________________

Wenn ich mich auf mein Pferd setze, dann bin ich frei; frei von allen Zwängen, frei von allen Gedanken, frei von allen Pflichten. Es gibt nur das Pferd und mich und die Bewegung, die einem Tanz gleicht, der von Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägt ist!
14.06.2018, 21:20
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Ohja, das kann ich mir gut vorstellen. smilie
Auf jeden Fall, das hat man in Piber, wo man den Pferden ein bissl näher kommen kann, als in Wien, direkt gemerkt. c:


Wörter: 32

__________________




Keanu Reeves | John Wick
14.06.2018, 21:24
» Reddish
This is MY kind of Wonderland ♥


VornameCelina
Beiträge215
RPG-BeiträgeØ 518 Wörter
Anmeldung25.05.2018
Punkte431.7
Aktivität96%


Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn durch sie gelangen wir zu neuem Wissen. ♥


» alle Posts von Reddish



Nach Piber würde ich auch mal gerne. Da kommt Conny nämlich her. smilie
& Lipica würde mich auch mal interessieren.. :3
Spanische Hofreitschule muss ich sagen, wäre nicht so meins.. Wenn mans mir schenken würde - okai. Aber so? Mhm, eher weniger. :x


Wörter: 51

__________________

Wenn ich mich auf mein Pferd setze, dann bin ich frei; frei von allen Zwängen, frei von allen Gedanken, frei von allen Pflichten. Es gibt nur das Pferd und mich und die Bewegung, die einem Tanz gleicht, der von Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägt ist!
14.06.2018, 21:40
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Ja, Piber ist wirklich toll. c: Ein schönes, feines Gestüt. Ich will auf jeden Fall nochmal auf die Stubalm, wo die Junghengste stehen und miteinander raufen. smilie

Ach doch, ich fand die Führung recht interessant, muss ich sagen.
Klar, ist schon nen bissl komisch, das mitten in Wien ein Stall steht, in dem 75 Hengste untergebracht sind + Halle und Führanlage. smilie Aber, die werden ja immer durchgewechselt und sehen auch mal die Weiten der Steiermark. :3


Wörter: 80

__________________




Keanu Reeves | John Wick
14.06.2018, 21:47
» Reddish
This is MY kind of Wonderland ♥


VornameCelina
Beiträge215
RPG-BeiträgeØ 518 Wörter
Anmeldung25.05.2018
Punkte431.7
Aktivität96%


Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn durch sie gelangen wir zu neuem Wissen. ♥


» alle Posts von Reddish



Ouh ja, da mag ich auch gerne mal hin. smilie
Bilder von da sind ja schon traumhaft. <3

Das ist auch nicht mein Problem.. nur manches bei der Reiterei da geht mir persönlich gegen den Strich. Ich hab durch Conny da ne ganz neue Sichtweise in das Thema bekommen.. & manchmal denke ich mir da "Muss das sein? Sieht zwar schön aus aber.."


Wörter: 68

__________________

Wenn ich mich auf mein Pferd setze, dann bin ich frei; frei von allen Zwängen, frei von allen Gedanken, frei von allen Pflichten. Es gibt nur das Pferd und mich und die Bewegung, die einem Tanz gleicht, der von Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägt ist!
14.06.2018, 21:52
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Ja, ein Traum. smilie Ich mag Berge und Wandern sowieso. smilie

Achso... smilie Gut, hätte auch sein können, dass du die Haltung in Wien nicht befürwortest. xD Naja, ich bin so Null Fan von Dressur bzw. Hohe Schule. Für mich als Laie sieht das immer etwas komisch und verkrampft aus. Auch, wenn es dennoch interessant ist, das die Pferde solche Bewegungen machen.

 


Wörter: 68

__________________




Keanu Reeves | John Wick
14.06.2018, 21:57
» Reddish
This is MY kind of Wonderland ♥


VornameCelina
Beiträge215
RPG-BeiträgeØ 518 Wörter
Anmeldung25.05.2018
Punkte431.7
Aktivität96%


Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn durch sie gelangen wir zu neuem Wissen. ♥


» alle Posts von Reddish



Ich muss euch einfach von gestern berichten. xD
Ich bin stolz auf mich selbst und bin über meinen Schatten gesprungen. :3

Conny steht zusammen mit einer weiteren Stute beim Besitzer am Haus.. Betalka. Genannt Betty. Um die hab ich mich vor 2 Jahren, als sie ankam zuerst gekümmert. Bis ich von ihr abgesegelt bin & danach nicht mehr aufs Pferde gestiegen bin.. dann kam der Tausch zwischen meiner Freundin und mir, die damals noch bei uns geritten ist und so kam ich ja dann letztendlich an Conny.. soweit ja bekannt.
Das letzte Mal, als ich auf Betalka saß (das war im März) ist dieses Mistvieh mit mir Kopflos auf einen Stacheldrahtzaun zugerast und davor gestiegen, das wir uns fast überschlagen haben.. uns ist nichts passiert.. aber der Schock saß natürlich mächtig tief. Und danach bin ich auch nicht mehr aufgesteiegn auf sie :x Ich diskutiere dann lieber am Boden.. wegen kaputtem Rücken und so.. jeder Sturz könnte mein letzter gewesen sein & das muss dann nicht von Betalka sein. Nunja, lange Rede kurzer Sinn..
Das Mädel, welches Betalka nun schon 1 1/2 Jahre macht, nervte schon länger, dass sie mal wissen will, wie Conny so im Gelände zu reiten ist (mittlerweile ist Madame da ein echtes Lamm. Früher.. wehe sie durfte nicht laufen, wo sie laufen wollte.. oh jeh! Vorwärts, Rückwärts, seitwärts..*face palm*)
Nun gut.. gestern war dann der Tag.. ich hatte Herzrasen und mein Magen fuhr Achterbahn. Der Deal war, sofort zu tauschen, wenn ich mich nicht wohl fühle.. Also.. Pferde fertig gemacht und dann erstmal zur Halle hoch. Bis dahin hatte ich mich dann auch an Betalkas Schritt gewöhnt & daran, dass ich gefühlt ein Pony unter mir habe xD In der Halle dann ein bisschen gearbeitet im Schritt und Trab.. und dann "Wir gehen raus!" Mir schlug das Herz wieder bis zum Hals, Schweishände.. mir war kotzeübel! Ich war a) noch nie mit Betalka so richtig im Gelände und b) der Schock saß eben tief.. auf dem ersten Weg (bergab, an den Weiden des Stalls lang, da liegen auch Ballen in Folie die flattert und da steht ein Trecker!!) fing sie dann an, sich vorne leicht zu machen... OH GOTT! Nerven behalten.. nicht beeindrucken lassen, vorwärts reiten..
Irgendwann wurde mir das allerdings zu bunt (an der Stelle haben zusätzlich die Bremsen genervt sie sau!) und ich bin abgestiegen.. hab sie den Berg runter geführt, ein bisschen die Rangordnung geklärt (Sie meinte nämlich, nur weil ich absteige, hat sie das sagen.. smilie) Und dann unten mit Herzrasen wieder aufgestiegen.. mein Gott, so einen Bammel hatte ich noch nie aufm Pferd.
Die erste Trabstrecke.. Herz schlägt Purzelbäume vor Aufregung und ich hab das Gefühl, mir kommt der Magen hoch.. tief durchatmen und antraben. - alles wunderbar! Betty benimmt sich, schnaubt ab, lässt den Kopf fallen und trabt locker daher! Bis Connys Trab zu schnell wird und Betalka lieber in einen leichten Kanter fällt. smilie Was ein angenehmer Schwung! Da bin ich mit Conny echt "gestraft" was den Schwung angeht xD & dann sucht sich dieses Pferd jeden Gulli und jeden noch so kleinen Ast um zu springen O.O Herzrasen die 7.000ste! Nach dem dritten Sprung war das aber auch wieder gegessen, weil mir einfiehl, dass dieses Pferd - im Gegensatz zu Conny - springen liebt. Also.. lachend weiter geritten. Galoppstrecke.. Conny vor.. & wir überholen! smilie Das hat sie noch NIE geschafft, den Panzer zu überholen. Ich johle und bin glücklich wie Sau. Und dann die Kuhle.. dieses Pferd macht einen mega Satz darüber & ich hebe ab. Begeier mich vor Lachen und sitze auf ihrem Hals.. und sie läuft einfach weiter xDD Also.. wieder sortiert, zurück in den Sattel und weiter gings. smilie
Als wir am Stall ankamen, war ich super glücklich und auch mega müde. War doch alles sehr aufregend. & wir haben festgestellt; Jeder bleibt bei seinem Pferd auf Dauer. Irgendwann tauschen wir sicher noch mal die Pferde - auch für ne Reitstunde - aber so wie es ist, ist es gut! smilie
Ich behalte den Panzer & Kathi das Pony smilie






Im Vergleich: Ich auf Panzer xD (Ja, an dem Sitz arbeiten wir noch smilie)


Wörter: 766

__________________

Wenn ich mich auf mein Pferd setze, dann bin ich frei; frei von allen Zwängen, frei von allen Gedanken, frei von allen Pflichten. Es gibt nur das Pferd und mich und die Bewegung, die einem Tanz gleicht, der von Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägt ist!
28.06.2018, 21:29
1

 

Post-Benachrichtigung


Gruppe:


Smilies

Miteinander » Tierecke » Herzenspferd & andere Chaoten
Gerade im Thread aktiv: