» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja ich versteh das, gerade am Anfang war ich psychisch extrem belastet obwohl ich selbst GAR NIX gemerkt habe :'D War ja in den Ferien und einkaufen und so geh ich eh nicht und alles. Aber bei mir war die Angst um meine Liebsten ganz schlimm, weil mein Papa ja zB Asthma hatte und ich geh mal davon aus, dass er dadurch vorgeschädigt ist. 

 

Ohja. Unsere Dozenten haben uns da leider schon ganz schön die Hoffnung genommen smilie 

 

Eben! Ich find manchmal sogar kurze viel knackiger und schöner zu lesen, weil es dynamischer bleibt C: 


Wörter: 105

__________________






30.05.2020, 14:07
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Also ich muss gestehen, ich hatte mir den Bericht auch nicht näher durchgelesen, aber heftig fand ichs auch, ist ja quasi wie Inland. Zugverbindungen dorthin gelten ja (für mich leider) auch wie Inlandsverbindungen ;D

 

Jap, haben sie ja am Anfang gemacht, so für die große Welle, aber danach war das definitiv sinnvoll das aufzuteilen, gibt ja Regionen wo die eh total verteilt wohnen und eh kaum miteinander Kontakt haben und auch die Infektionszahlen niedrig sind und dann gibt’s so Städte mit extrem vielen Fällen wie Moskau, wo es vielleicht wirklich sinnvoll ist, das deutlich strenger zu handhaben.

 

Ach ja, das stimmt, also ich mag Russen von ihrer Art her auch total gerne, gibt nur eine Sache die ich mittlerweile immer häufiger treffe bei jungen Leuten und die ich gar nicht abkann. Dieses „bei euch in Europa ist doch eh alles viel besser“, aber selbst würden die für nichts nen Finger krumm machen. Weil „in Russland ist eh alles scheiße“. Aber wenn sie dann die Möglichkeit haben sogar nen europäischen (in dem Fall finnischen) Abschluss zu bekommen, mit dem sie problemlos in Europa Fuß fassen könnten, wollen diese Menschen das auch nicht, weil dafür müssten sie ja einen Englisch Test schreiben und das ist ihnen zu viel Aufwand.

Und dann gibt es noch die, die wirklich engagiert sind und arbeiten und so, aber die wollen auch nicht unbedingt weg, weil sie sagen, dass sie von ihrem Geld gut leben können und es in z.B. Deutschland auch nicht einfacher ist und sie eben auch nicht glauben, dass man einfach alles geschenkt bekommt, wie die anderen immer sagen.

Also diese Einstellung bei vielen nervt mich einfach extrem, vor allem weil, wenn die so sind, dann wird’s halt auch nie besser. Weil wie auch, wenn keiner was aufbauen will sondern alle lieber nur rumjammern, da könnten sie die besten Politiker haben, solange sie selbst nichts ändern an ihrer Einstellung, könnte auch der nichts ändern.

 

Ach naja, das hier bei uns in Rostow ist, wie man hier sagen würde „typisch Russisch“, alles ist erlaubt, solange keiner es kontrolliert und was dagegen macht xD

Naja gut, aber wenn er wieder arbeiten kann heißt das ja noch nicht zwangsläufig, dass das für dich viel gefährlicher wird? Also in gewisser Weise ja schon, weil er ein größeres Risiko hat sich anzustecken als jetzt, aber wenn er da die ganzen Regeln einhält sollte das doch sicher auch machbar sein?

 

Oh, das klingt toll mit der Reise! Hoffentlich wird es dann nächstes Jahr auch was smilie

Ja, beruflich wäre cool smilie Wird bei mir wohl eher weniger der Fall sein, aber irgendwie hoffe ich doch, noch ein wenig in die Auslandsschiene bei uns reinzurutschen, das beinhaltet zumindest ein bisschen Osteuropa! Aber dafür hab ich das falsche studiert für diese wirklichen Auslandskontakte, glaub ich.

 

Hach naja, ich denke, solange man irgendwie damit zurecht kommt ist das auch in Ordnung. Ich muss ja später nicht in dem Bereich arbeiten und die Masterarbeit kann ich mir ein bisschen in meine Richtung drehen. Und außerdem sollte es nächstes Semester auch endlich mal ein bisschen mehr in Richtung Informatik gehen, dann wird das auch besser. Mein Nebenfach Wirtschaft aus dem Bachelor hab ich mittlerweile auch komplett ausgeklammert und werde darin wohl nichts mehr machen smilie

 

Vorkenntnisse, na sagen wirs so, 3/5 vom Schuljahr in Finnland, nach 3 1/2 Jahren Pause 1 ½ Jahre einmal wöchentlich an der Uni, ein Jahr in Rostow und nach einem Jahr Pause nun das zweite Jahr in Rostow.

Aber ehrlich gesagt, alles was vor Rostow war hat mir letztlich nur geholfen mit der Schrift besser klar zu kommen. Dabei war ich im Unterricht gar nicht schlecht, aber es ist doch nochmal was ganz anderes mit jemandem, der kein Russisch-Lehrer ist zu sprechen. Aber mittlerweile halt fließend und (fast) ohne Probleme. Und das mit der Fremdsprache denke ich mir auch, wobei meine Betreuerin da letzt ein bisschen rumgemeckert hat (ich hab das aber auch nicht Korrektur gelesen gehabt, sondern nur schnell, schnell geschrieben, weil die das in zwei Tagen haben wollte), sie meinte auch ich könnte das in Englisch schreiben. Aber ganz ehrlich, die versteht ja selbst kein Englisch und würde das dann wahrscheinlich alles in irgendnen Übersetzer hauen, also wäre es wahrscheinlich sprachlich mies und noch dazu würde sie nicht verstehen was ich schreibe. Also sehe ich da wirklich keinen Sinn drin. Und so kann ich es verschiedenen Leuten zum korrigieren geben und lerne selbst noch gut dazu


Wörter: 829

__________________

30.05.2020, 14:57
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja in Russland ist ja sag ich mal wirklich von dicht besidelt bis kaum eine Menschenseele weit und breit alles vorhanden, da wäre es ja Quatsch bei allen Regionen gleich vorzugehen.  

Ja, das mit den jungen Leuten hab ich auch schon mitbekommen. Also diese "Art" immer neidisch auf Europa zu schielen und auf Russland zu schimpfen, aber eben nichts zu tun um daran etwas zu ändern - sei es an der Situation im Allgemeinen oder an ihrer individuellen Situation. Und das ist halt auch denke ich ein Grundproblem, warum sich in Russland dann eben doch auch nichts verändert. Da kann man von außen und so weiter noch so sehr auf Putin und co schimpfen, aber aus der Bevölkerung ist halt auch nicht wirklich der Mut und Wille da, daran groß etwas zu verändern. So zumindest habe ich es bis jetzt immer mitbekommen.  

Ja ne, meine Angst war jetzt nicht explizit im Zusammenhang mit meinem Freund und dessen Arbeit. Auch wenn er das Risiko, dass ich mich anstecke und somit auch meine Familie anstecke größer ist wenn er auf Arbeit geht. Das ist klar. Ich kenn ihn und er  ist vermutlich auch eher so ein Typ, der dann nicht immer an die Regeln denkt. Er ist ein Träumer. Dass er 1,5 m Abstand halten muss und sich am besten öfter die Hände wäscht als nur nach Toilette und wenn sie offensichtlich schmutzig geworden sind... Naja mal sehen. Ne meine Angst ist eher so allgemeiner Natur. Also wenn sie jetzt hier alles aufweichen, dass auch die Leute mit denen "meine Risikomenschen" in Kontakt kommen alles etwas lockerer nehmen usw. Aber gefeit ist man ja eh nicht davor. Sollte es soweit kommen hoffe ich einfach, dass es wurst ist, dss zB mein Papa mal Asthma hatte. Haben tut er es ja nicht mehr. (War allergisches Asthma und seit die Allergie im Zaum ist, hat er auch kein Asthma mehr.) 
 

Ja ich glaube bei deinem Studiengang ist dann Ausland eher seltener, außer natürlich, man arbeitet zB in einem internationalen Unternehmen oder tauscht sich mit Kollegen im Ausland aus. Ich will halt wirklich Richtung Forschung und Übersetzung. Da sind ja allein Forschungsaufenthalte und zB auch Aufenthalte bei russischen Verlagen und Autoren, deren Werke ich übersetze, ganz gut möglich C: Das wäre echt klasse. 
 
Ach ne da versteh ich dich, dass du das auch lieber in Russisch schreibst. Ich würde dann vor allem wenn die Betreuerin auch kaum Englisch kann eh eher auf das Russische zurückgreifen. Und man hat eben doch auch mehr Leute, die mal gegenlesen können. Wäre bei mir jetzt nicht anders. Hab ja doch einige Kommilitonen, die Muttersprachler sind. Die haben zwar teilweise auch Probleme, weil sie halt Deutschrussen sind und teilweise wirklich nur das Verstehen gelernt haben. (Ein Kumpel von mir zB versteht perfekt, weil seine Mum mit ihm Russisch redet. Aber er selbst redet nur auf Deutsch smilie Das ist dann etwas tricky.) Aber da hat man wenigstens irgendjemanden. Und du hast ja doch einiges an Praxiserfahrung in der Sprache, da sollte das denke ich eh gut machbar sein. 

Ja teilweise ist das witzig mit den Vorkenntnissen und ob man es dann wirklich kann :'D Ein Kommilitone hatte viel länger Russisch als ich, weil in der Schule.  Trotzdem hat er momentan teilweise riesige Probleme und teilweise mehr Probleme als ich, die es erst seit 2 Jahren hat. Das muss ich aber auch unserer exzellenten Dozentin zugute halten. Sie setzt wirklich alles daran, uns auch "lebensnahes" Russisch zu lehren und man kann auch immer mit ihr reden. Ich hatte zB neulich gehört wie  хочешь immer zu  хошь verkürzt wurde. Und da hat sie sich dann halt trotz der blöden Umstände von wegen Zoom und Corona die Zeit genommen, mit mir über Reduktionen im alltägl. Sprachgebrauch zu reden. Das find ich halt echt wichtig, weil kein Russe (und auch kein Deutscher) spricht wie es geschrieben steht XD


Wörter: 711

__________________






31.05.2020, 12:48
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Mich auch nur bedingt, weil ich selbst nicht einkaufen gehe und auch nicht sooo das ausgepärgt Sozialleben besitze. xD Es kam eben alles so schleichend und als die Kontaktbeschränkungen kamen, war es 'nem bissl schlagartig. .-. Ohja... ich musste auch ständig an meine Großeltern an der Nordsee denken - mal ganz davon abgesehen, dass wir sie zu Ostern besuchen wollten ... - wie es denen geht bzw. das es ihnen gut geht. (: Zumal man sich eben auch fragt, wann man sie wieder ohne große Sorge besuchen kann. :/

Ohja... bei uns wurden auch weitere Module für's Sommersemster abgesagt, mit ggf. Aussicht diese im Wintersemester zu besuchen, aber naja ... ich möchte da nicht sooo optimistisch sein. Zumal bei uns der Beginn schon von Oktober auf November verschoben wurde. :/

Auf jeden Fall! c: Und am Ende kommt es sowieso auf Qualität anstatt auf Quantität an - somit ist kurz und knackig auch ganz angenehm zu lesen. <3


Wörter: 172

__________________




Keanu Reeves | John Wick
31.05.2020, 21:58
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja das  mit dem Besuchen ist eben auch so eine Sache, gerade wenn man weit weg wohnt. Ich sag mal blöd gesagt, grad bei unseren älten Verwandten hat man ja schon Angst. Meine Freundin  hat sich ewig daran gehalten, nicht zu ihren Großeltern zu fahren. Aber die sind eh schon so krank und schwach, dass sie es dann nicht mehr ausgehalten hat, weil ihre Sorge, dass sie sie so oder so nicht nochmal lebend sieht wenn sie wartet bis das WIRKLICH vorbei ist, zu groß wurde. Ich habe meinen "Großelternersatz" einmal gesehen seit Corona begonnen hat, das war's. Und das ist auch echt hart smilie Meine Mum hat sie öfter gesehen, weil sie für sie einkaufen gegangen ist. (Dabei wäre ich sicher das geringere Risiko xD Weil ich halt gar keine Kontakte habe außerhalb der Familie smilie

Ja unser Beginn wurde auch auf November verschoben und wir haben wie gesagt bereits die Info, dass auch das WS im Onlinebetrieb laufen wird. Ich bin da also wenig hoffnungsvoll, dass es besser wird. 

Das stimmt! smilie Ich mein, an sich sind halt kürzere Posts automatisch und von Natur aus so, dass sie ein dynamischeres Play erlauben C: Das ist eben so. 


Wörter: 221

__________________






01.06.2020, 17:04
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Genau, man möchte die ältere Verwandtschaft eben auch beschützen, und versucht soweit wie möglich darauf zu verzichten. :/ Das kann ich deine Freundin vollkommen verstehen! Hätte ich nicht anders gemacht, wenn es so 'schlecht', um sie steht, auch ohne Corona ... und ja, die große Frage bleibt ja, WANN und OB es wirklich wieder so wird wie 'früher' bezweifel ich stark. Es wird immer so eine gewisse 'Rest-Angst' bestehen bleiben. :/

Nein, soweit ist es bei uns noch nicht bzw. hat es noch niemand offiziell ausgesprochen bzw. hoffen die Profs, dass es weitgehens 'normal' verlaufen soll ... sonst, ja sonst kann ich den Master ganz freiwillig an den Harken hängen... xD Unsre Vorlesung sind überwiegend softwaregestützt, die es leider nur an den Uni-PCs gibt ... :/

 


Wörter: 139

__________________




Keanu Reeves | John Wick
04.06.2020, 18:18
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja, also ich denke - und als Autist hoffe ich teilweise*- dass es gewisse Änderungen gibt. Also dass man nicht mehr jedem die Hand gibt und Wildfremde umarmt. Ich kenne eine Dame, die umarmt wirklich jeden. Egal wen. Sie muss ihn zuvor nie gesehen oder auch nur von ihm gehört haben. Sowas mag ich zb echt nicht. Und da hab ich nix gegen, wenn DAS wegfällt smilie

*Umarmungen und Nähe zu Fremden fällt mir richtig böse schwer. 

Ich hatte an sich auch noch auf Normalität gehofft, weil es in der off. Mail hieß "Wir bemühen uns um eine Mischform..." Aber unsere Dozentin hat bereits gesagt, wie es WIRKLICH aussieht. Und da wird es bei Zoom-Konferenzen bleiben. 


Wörter: 136

__________________






04.06.2020, 19:20
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Wohl wahr, das kann ich mir auch gut vorstellen und es wird immer Leute geben die bzgl. Corona mit Mundschutz an überfüllten Plätzen auftauchen - was ich auch vollkommen verständlich finde; auch wenn der Mundschutz vorrangig die anderen schützt und nicht sich selbst.
Ehm... gut. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der JEDEN umarmen muss - zumal ich auch bei Freunden manchmal nur die Hand zum Abschied hebe. :'D

Mh... es gibt durchaus Vorlesungen/Seminare die wirklich gut als Meeting funktionieren, aber eben nicht die Vorlesung für die man in die Uni kommen MUSS bzw. nicht anders möglich sind... Ja, es wird auf jeden Fall weiterhin interessant und spannend bleiben. xD


Wörter: 125

__________________




Keanu Reeves | John Wick
04.06.2020, 19:34
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja smilie Also bei guten Freunden bin ich absolut nicht abgeneigt, wenn es um eine Umarmung geht. (Auch wenn das früher für mich auch nicht vorstellbar war... XD) Aber mit Fremden... ne danke. Und ja, ich denke Mundschutz wird sich hier auch bei einigen "etablieren" auf Dauer. Insbesondere die nächsten Jahre, solange das Virus zumindest einigermaßen aktiv ist. Und ich denke auch die Arbeitswelt wird sich stark verändern, zwecks Homeoffice usw. Twitter hat ja schon angekündigt, dass sie die Mitarbeiter im Homeoffice lassen - sofern diese wollen - auch nach Corona.

Ja, also bei manchen Dingen find ichs schon cool. Vorlesungen find ich voll genial via Zoom xD Saß die Woche auch wieder mit Kakao und noch  im Schlafanzug da, den Köter aufm Schoß. Das war echt schön. Aber grad die Sprachkurse wären halt live schöner, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das "Sprechen" gut läuft im Unterricht. Wir bemühen uns zwar, aber wenn alles immer zeitverzögert ankommt und alle auch zuhören*, ist das Mist.

* Im Unterricht ging unsere Lehrerin rum und wenn die anderen gearbeitet haben und man selbst schon ferig war, hat sie sich mit uns auf Russisch leise unterhalten. Das geht ja jetzt bei Zoom eben nicht so einfach. 


Wörter: 240

__________________






05.06.2020, 18:31
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Bei Freunden ja, aber bei Fremden ... neeee, lass' mal. xD So ein offener und herzensguter Mensch bin ich dann doch nicht, dass ich JEDEN umarmen muss. :'D
Das glaube ich auch, dass es einfach in den Alltag auf lange Sicht gesehen integriert werden wird. (: Man kann ja auch wirklich keine klare Grenzen ziehen und sagen: Jetzt, müssen wir alle Beschränkungen aufheben!
Da wird sich einiges in der Gesellschaft, in der Arbeitswelt und im Gesetz ändern... :/

Exakt! Ich ess' auch meistens nebenbei oder sitz' im Bett, wenn es wirklich stumpfes Zuhören ist. xD Für mich gerade genial, weil ich nicht drei Stunden vorher aufstehen muss, weil ich ja 2 Stunden bis in die Uni brauche. xD
Wohl wahr ... mit Sprachkurse stelle ich mir das auch schwierig vor, auch einfach, weil die Akustit ganz anders als in Live ist. :/

 


Wörter: 146

__________________




Keanu Reeves | John Wick
06.06.2020, 16:08
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Vor allem ist nicht jeder herzensgut, der so ist smilie Also die Frau die ich kenne und die das macht, ist eher falsch XD Das ist halt dann alles eh nur geheuchelt. Von daher. 

Auf jeden Fall. Ich denke das wird schon so einige Nachwirkungen haben auf die Gesellschaft, die Arbeit, die Wirtschaft, usw. Ich bin da auch schon sehr gespannt und teilweise auch ängstlich, geb ich zu. 

Ohja, das kommt dazu. Wobei mir das Pendeln zumindest in Teilen fehlt smilie Ich komm zB weniger zum Lesen aktuell. 


Wörter: 90

__________________






06.06.2020, 19:49
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Ja, eben, ich meine selbst wenn die den besten Politiker hinsetzten, den man sich ausmalen kann, würde sich an der Situation auch nichts ändern, wenn sie nichts an ihrer Einstellung ändern. Aber sie denken halt wir bekommen in Europa sowieso alles geschenkt vom Staat und leben quasi im Paradies, also die die immer so auf Russland schimpfen. Die die wirklich auch was für ihr Leben tun, die ich kenne, haben meist auch gar nichtmal den Traum nach Deutschland oder so zu kommen, Also zum Reisen schon, aber halt nicht zum Leben.

Und die von denen, die nach Europa wollen, die schaffens ja auch.

 

Ja gut, kann ich verstehen mit deiner Sorge. Ich bin einfach mal gespannt, wies weiter geht und hoffe auf das beste smilie

 

Ja genau, und ich würde es eigentlich auch eher ungern wollen in so einer richtig internationalen Abteilung zu arbeiten, wenn dann alles nur noch auf Englisch läuft ist das auch irgendwie nicht so meins, irgendwie schränkt das schon ein im Gegensatz zur Muttersprache, weil man halt eher weniger sagt, weil man sich in der Sprache nicht so sicher ist und so… Aber klar, bei deiner Richtung ist das wirklich sinnvoll!

 

Das ist wirklich witzig, also хошь ist mir wirklich noch nie begegnet… Also ich kanns mir schon so vorstellen, in bestimmten Zusammenhängen, also insbesondere dann, wenn sie wieder betont falsch schreiben, das ist wirklich schlimm geworden in den letzten zwei Jahren ;D

Aber auch sonst, denk in manchen Situationen/Regionen wird das gerne mal dazu. Was es früher ganz häufig gab (also als ich 2017/18 hier war), war чье statt что, jetzt ist es halt eher шо, damals hat man mir erklärt, dass wenn das jemand sagt, er aus der Ukraine kommt, heute machts hier an der Uni einfach fast jeder.

Aber grundsätzlich muss ich sagen, kann man das gesprochene Russisch nicht wirklich mit dem gesprochenen Deutsch vergleichen, also es wird immer ähnlicher, weil man in Deutschland immer mehr Dialekt verliert, aber grundsätzlich sind hier die Unterschiede sowohl in den Regionen als auch zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen echt klein. (Also abgesehen davon, dass man im gesprochenen wirklich lieber auf die einfacheren Grammatik-Konstruktionen zurückgreift, was ja auch logisch ist.)

Der Hauptunterschied bei den Regionen hab ich jetzt schon öfter gehört, ist wohl die Aussprache vom o, also ob als o oder als a. Und natürlich gibt es bestimmte Wörter, die dann doch auf Regionen geprägt sind, aber was sowas angeht, kann ich eh nur wiedergeben was man mir erzählt hat… Und für viele Wörter gibt es auch wirklich Abkürzungen wie университет – универ – уник (oder общежитие wird zu общага, aber inwiefern das ne Ableitung ist oder einfach nur ein anderes Wort weiß ich jetzt grad gar nicht), aber ich finds wirklich deutlich weniger als in Deutschland oder Finnland (wobei Finnland auch ganz extrem ist ;D).

 

Aber finde ich sehr schön von eurer Lehrerin, dass sie sich da so die Zeit nimmt! smilie


Wörter: 531

__________________

06.06.2020, 21:03
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Definitiv nicht; nicht jeder ist herzensgut, der offen auf Menschen zu geht und null Abstand kennt. xD

Bin ich vollkommen bei dir! Aufgeregt, ängstlich und vielleicht nen bissl sorgenvoll - weil man es so gar nicht abschätzen kann ... :/

Ohja... kann ich auch 'nen Lied von singen, da ich auch leider viel weniger zum Lesen komme, weil ich weniger Zug fahre. .-.


Wörter: 64

__________________




Keanu Reeves | John Wick
10.06.2020, 13:54
» Darky
crazy nature warrior


VornameNadine
Beiträge124
RPG-BeiträgeØ 576 Wörter
Anmeldung06.07.2018
Punkte245.2
Aktivität100%




» alle Posts von Darky



*leise rein geschlichen kommt*

Halluuu *zaghaft winkt*

Bin auch mal wieder da... *keckse und kuchen auf den Tisch stellt*

Wie geht es euch so? Hier hat sich ja richtig viel getan smilie Wunderschön!


Wörter: 34

__________________

06.07.2020, 14:50
» Fallen
Canada's Girl


VornamePaula
Beiträge4765
RPG-BeiträgeØ 456 Wörter
Anmeldung10.09.2013
Punkte14791.1
Aktivität100%


LASS LOS WAS DICH FESTHÄLT -
NIMM MEINE HAND!


» alle Posts von Fallen



Hey Darky <3

Naa? Wie ist es dir ergangen? Schön, mal wieder ein 'neues' Gesicht hier zu sehen! *schnappt sich begeistert einen Keks*

Ich habe schon gelesen, dass ihr ein Pferd leider verkaufen musstet. Aber, wenn er eine schöne neue Heimat gefunden hat, ist das ja schön.. :3


Wörter: 53

__________________

c a n a d a



Loosing your heart is like living in two bodies.
Whenever you're at one place,
you know that a part of you is missing.

... and sometimes, there is no cure at all.



e s p a ñ a


Der Charakter, der laut Post-Benachrichtigung als nächstes dran ist wechselt - sofern nicht schon dort - zum See mit dem Playpartner und veranstaltet dort eine illustre Planschrunde. (Johanna, 31.05.2016)
08.07.2020, 22:06
» Loewe
Vorsicht Raubkatze :D


VornameKimberly
Beiträge23026
RPG-BeiträgeØ 567 Wörter
Anmeldung14.07.2011
Punkte14053.3
Aktivität100%


Wie lange tut es noch weh?
Und wann geht es vorbei?


» alle Posts von Loewe



Hey c:


Wörter: 2

__________________

L�we: "Nein er ist doch ein Weib, du bist lesbisch!"
Lucia: "H�h�h�h�h ... Moment, das ist nicht lustig, wieso lach ich �berhaupt? +kopf aufn tisch knall+ "


BLACK DAGGER <3

09.07.2020, 13:08
» Darky
crazy nature warrior


VornameNadine
Beiträge124
RPG-BeiträgeØ 576 Wörter
Anmeldung06.07.2018
Punkte245.2
Aktivität100%




» alle Posts von Darky



Ja leider. :-(

Aber Gitano geht es echt super gut bei seinen neuen Besitzern und der Joey darf jetzt meine volle aufmerksamkeit haben und zusammen (nur ich muss nicht) specken wir ihn ab ^^' 

Viel erleichterung dabei, nur noch ein Pferd zu haben. Finanziell wie Zeitlich. 


Wörter: 47

__________________

09.07.2020, 14:20
» JenJen



VornameJenny
Beiträge2085
RPG-BeiträgeØ 724 Wörter
Anmeldung07.02.2014
Punkte1500.5
Aktivität100%


Heimweh. Freiweh. Fernweh.
Nach dir & mir.


» alle Posts von JenJen



Huhu


Wörter: 1

__________________

mein Herz liegt auf Eis
du bist nicht mehr da

Weiß nicht wie lang ich hier schon stehe, hab mein Zeitgefühl verloren. Die Tage werden kürzer, du bist nicht zurück gekommen. Ich sag es ist erträglich, wenn mal wieder jemand fragt. Von mir aus bleib ich ewig, weiter hab ich nicht gedacht...

09.07.2020, 15:03
» Fallen
Canada's Girl


VornamePaula
Beiträge4765
RPG-BeiträgeØ 456 Wörter
Anmeldung10.09.2013
Punkte14791.1
Aktivität100%


LASS LOS WAS DICH FESTHÄLT -
NIMM MEINE HAND!


» alle Posts von Fallen



Hallo Jenny und Kim smilie

Oh, aber wenn es ihm im neuen Zuhause gut geht, ist das doch die schönste Nachricht <3
Was macht ihr denn aktuell mit Joey? :3


Wörter: 30

__________________

c a n a d a



Loosing your heart is like living in two bodies.
Whenever you're at one place,
you know that a part of you is missing.

... and sometimes, there is no cure at all.



e s p a ñ a


Der Charakter, der laut Post-Benachrichtigung als nächstes dran ist wechselt - sofern nicht schon dort - zum See mit dem Playpartner und veranstaltet dort eine illustre Planschrunde. (Johanna, 31.05.2016)
09.07.2020, 20:31
» Darky
crazy nature warrior


VornameNadine
Beiträge124
RPG-BeiträgeØ 576 Wörter
Anmeldung06.07.2018
Punkte245.2
Aktivität100%




» alle Posts von Darky



Viel Reiten. Da auch viel und fleißig in allem Gangarten vorwärts. Und viel Galopp zum abnehmen. 

Das wirkt echt wunder. Konnte ja nie viel reiten wegen zwei Pferde machen in zwei Stunden. XD


Wörter: 38

__________________

09.07.2020, 21:15
1 2 3 4
Geschlossen