» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Hi Kim smilie


Wörter: 2

__________________






24.05.2020, 12:52
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Hei Kim smilie



Ja, sowas hilft immer sehr gut smilie

Oha, heftig… Sowas hätte der zum Glück nicht gemacht, hätte er ja den anderen noch berühren müssen ;D Aber kann ich auch echt nicht verstehen sowas… Vor allem, selbst wenn man wütend ist, dass der einen hätte anstecken können, dann sollte man ihn doch eigentlich nicht noch mehr anfassen sondern eher hoffen, nichts abbekommen zu haben?

Hmm, na ich hoffe mal nicht von Moskau aus, oder zumindest nicht in der Hinsicht, als dass sie die Grenzen nicht mehr aufmachen. Eigentlich würde ich ganz gerne mal heim zu Besuch, aber ich fürchte Weihnachten wird sowieso eher unwahrscheinlich ☹ Und Sommer kann man zumindest noch ein bisschen hoffen…
Na dann hoffe ich mal, dass wenigstens Minsk klar geht!

Wir haben tatsächlich immer ohne Kamera. Aber kann ich auch nicht verstehen, warum sie da so unnachgiebig ist, du kannst ja nichts dafür, dass dein Internet so schlecht ist. Macht sie das dann auch nächstes Jahr wieder?

Naja, wie gesagt, ich hab mich ganz gut daran gewöhnt. Und ich glaub so Sachen wie bei dir wie mit Hund raus oder zum Pferd würden mir ja auch schon vollkommen reichen ;D
Haha, na dann halt ihm, kannst du ja weiterleiten!


Wörter: 217

__________________

24.05.2020, 15:47
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Naja das ist dann halt die Logik von ... sagen wir mal ... kognitiv weniger befähigten Menschen smilie Echt krass. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu Husten oder zu "Schniefen" wenn ich doch mal in die Öffentlichkeit muss.

Naja, ich hab die Tage schon via Russia Today gesehen, dass sie zumindest für Irkutsk schon wieder Reiserwerbung machen und auf ein "Nach-Corona" verweisen. Also wird es denke ich schon bald wieder möglich sein. smilie

Bei uns bestehen fast alle Dozenten auf "mit Kamera". Ich finde das total dämlich und teilweise auch echt sinnfrei. Sieht man dann eh auch nur 20 gelangweilte Gesichter vor dem PC sitzen smilie Aber tja... Mal schauen. Ich werd im kommenden Semester dann vermutlich vorher anfragen, welche Seminarleiter damit klar kommen. Diesmal war das halt doch etwas zu kurzfristig.

Ja, aber was Pferd angeht hatte ich zB auch echt Glück. Gab hier in der Gegend auch Ställe, wo zeitweise nichtmal mehr die Besitzer ihre Pferde sehen durften. Wir hatten wenigstens "nur" die Beschränkung zu 3 x 3h pro Woche.


Wörter: 174

__________________






24.05.2020, 16:01
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Naja, teilweise ja schon, also Moskau ist da ja deutlich auf dem Weg zur Besserung, Rostow ist da noch gegenteilig unterwegs (wenig verwunderlich, wenn sich so viele nicht an die Regeln halten). Und laut Putin (bzw. dem seinen Beratern) ist die nächste Welle Ende Herbst zu erwarten, würde dann ja genau Weihnachten treffen.

Also Aeroflot hatte irgendwann mal von Mitte Sommer geredet, wann sie wieder international fliegen wollen. Das ist aber auch schon über nen Monat her und seitdem hat sich eigentlich alles nach hinten verschoben, was sie vorhatten an Lockerungen. Finnair hatte auch angekündigt vor wenigen Wochen, dass sie Mitte Juli wieder nach Russland fliegen wollen, wenn sie das machen würden, müssten dann auch die Grenzen wieder geöffnet sein.

Aber muss man mal schauen, wie sich das so entwickelt. Glaub momentan ist es da schwer irgendwas vorherzusagen... Aber zumindest für den Sommer habe ich momentan ja fast mehr Hoffnungen wie für Weihnachten, auch wenns mir andersrum lieber wäre ;D

Hm ja bei uns haben nichtmal die Lehrer ihre Kamera an, nur unser Dekan, wenn der seine Vorlesungen macht, aber da er eh immer seinen Bildschirm teilt würde er uns nicht sehen und wir gucken auch eher auf die Übertragung statt auf sein Videobild. Der wollte nur, dass wir Fotos einfügen smilie

Das ist aber auch richtig mies, wenn man da dann gar nicht kommen darf :| Aber gut für dich, dass es bei dir nicht so war!


Wörter: 248

__________________

25.05.2020, 19:09
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja, voraussehen kann ja eh keiner was. Ich persönlich geh ja eh auch davon aus, dass sie jetzt ggf. erstmal lockern und öffnen (Thüringen wollte ja schon ganz öffnen .___.), aber dann im Herbst nach einer ggf. zweiten Welle wieder alles zu gemacht wird. Wir werden sehen. Also für dieses Jahr belasse ich es bei meinen Plänen, ggf. ja dann nächstes Jahr. Weil wenigstens so einen vierwöchigen Minsk-Aufenthalt an der Uni mag ich schon mtimachen, Russland wäre natürlich nich krasser/besser. Aber wie gesagt, mal schauen. Im Moment lohnt sich glaube ich wirklich gar nicht, irgendetwas langfristig zu planen. Wie du schon sagfst, im Moment kann man da nix voraussagen.

Ach da habt ihrs aber echt gut smilie Bei uns kommt dann schon immer die mahnende, schwere Stimme unserer einen Dozentin (hier bitte Russischen Akzent vorstellen): "Machen Sie bitte ALLE Ihre Kameras an. Ich möchte Sie sehen." Und so wie sie handhaben das nahezu alle. Teilweise echt anstrengend.

Jap, also ich hatte zeitweise auch echt Angst. Wo das anfing war ja noch die Asthmazeit für Casper (nasskalt, Winterende). Und da hätte es schon sein können, dass es ihm mal rapide schlecht geht. Da dann die Angst zu haben, ggf. nicht nach ihm schauen zu können, war grausam. Zum Glück konnten wir das halt dann so regeln, dass immer max. 2 Leute am Hof waren. Mir ging es ja nichtmal drum, dass ich da tägich hin will - mach ich ja normal eh auch nicht. Aber diese Angst nicht so einfach zu ihm zu können falls was ist... Also klar, bei Notfall hätte ich hingedurft. Aber wenn cih zB merke, dass es ihm nciht so gut geht, schau ich auch öfter als sonst und das wäre dann halt nicht mgl. gewesen.


Wörter: 305

__________________






26.05.2020, 09:38
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Ja, genau... Sie haben ja jetzt auch angekündigt, wann die Parade, die eigentlich zum Tag des Sieges stattfinden sollte und das unsterbliche Regiment (musste erstmal nachgucken, wie das eigentlich auf Deutsch heißt ;D Auf Regiment wär ich nie gekommen...) und das ist ja auch Mitte Juni und Mitte Juli. Denke mal auf Gesamtrussland gesehen wir das ja auch schon bald deutlich besser werden, die Zahlen gehen ja wirklich stark zurück.

Aber hier in Rostow bin ich mir noch nicht sicher, wann das bergauf geht. Momentan sind wir ja dabei Moskau nachzumachen, nur, dass die Entscheidungen was kommt trotzdem weiter Richtung Lockerungen gehen. Also abgesehen von den vermehrten Kontrollen.

 

Und genau, mit den Maßnahmen rechne ich auch, ich will halt nur ungern in diesen Anfang der Welle mitreinrutschen während ich in Deutschland bin, so dass ich nicht mehr zurückkäme, das wäre ziemlich blöd :/

Aber ich hoffe trotzdem, dass es irgendwie klappt wie sie es sich vorgenommen haben, zumal Weihnachten, zumindest nach deren Mutmaßungen, ja schon wieder in die zweite Welle fallen würde und dann würde ich da schon nicht heimkommen, das wäre deutlich schlimmer als im Sommer, aber leider auch wahrscheinlicher :/

 

Aber was solls, geht auch alles irgendwann vorbei smilie

 

Oh ja, kann ich mir vorstellen, so ne Ungewissheit ist dann immer richtig mies... Meist schlimmer, als die Situation an sich. Aber umso besser, dass ihr das dann so gut regeln konntet!


Wörter: 261

__________________

27.05.2020, 10:42
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja, wobei ich bzgl.der Parade immer noch von Weißrussland sehr "überrascht" bin, wie sie das einfach durchgezogen haben smilie   Aber ja, ich bin mal gespannt wies in Russland weiter geht. Hatte ja auch überlegt mein Praktikum - sofern ich die Wochen aufteilen darf, weil ich kann nich 2 Monate am Stück von zuhause fort - in Petersburg oder Moskau zu machen.  Aber dafür hab ich zum Glück eh noch etwas Zeit. 

 

Jap und jetzt ist wie gesagt eh alles wieder "offen". Die Sportstätten durften in Thüringen als erste mit wieder öffnen, sofern sie unter freiem Himmel sind. Da stört mich wirklich mehr das mit der Uni, grad auch in den Sprachkursen. I mean... Ich vermiss das halt mit meinen Dozenten Russisch zu sprechen. Auch in den Pausen und so. Ich hab halt das Gefühl, mich wirft das in der Sprache total zurück. Das ist mit das Nervigste.  Weil ich da halt schon iwo stolz drauf bin mir das endlich nach so so so so vielen Jahren zu erarbeiten. (Kommt auch immer so geil: Ja, ich bin zum Teil Russin. Nein, ich kann kein Russisch.... Also mittlerweile kann ichs und lerne ständig dazu, aber das war grad am Anfang vom Studium immer so dämlich) 


Wörter: 213

__________________






27.05.2020, 11:45
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Ich glaub von der Parade in Weißrussland war jeder überrascht ;D

Wobei... Da waren ja vorher schon so Sachen kursiert wie dass der Präsident sich nicht für Corona interessiert, inwiefern das dann auch der Wahrheit entsprach, keine Ahnung, hab mich da nicht sonderlich informiert. Und in den sozialen Netzwerken wird ja auch die ganze Zeit behauptet, dass ihr in Deutschland alle Geld geschenkt bekommen habt wegen Corona...

 

Aber auf ganz Russland gesehen ist die Entwicklung eigentlich echt super. Die haben jetzt gestern schon mindestens zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang bei den aktuell Infizierten, also das ist schon ganz gut (und das sind dann auch beide Tage so ca. 3000 weniger jeweils geworden). Insofern ist da denke ich der 24.06. für die Paraden durchaus realistisch (auch wenn ich gespannt bin, wie die "besonderen Schutzmaßnahmen" oder wie sie es genannt haben aussehen werden!). Nur hier in Rostow ist halt bislang keinerlei besserung in Sicht, eher im Gegenteil und trotzdem kommt eine Lockerung nach der nächsten (abgesehen von denen die zur nächsten Etappe gehören wie erlaubte Spaziergänge oder Sport im Freien, weil dafür brauchen sie ja erst die Reproduktionszahl unter 1). Aber naja, zumindest kann man dann jetzt wieder alles kaufen was irgendwie in der Nähe ist.

 

Aber das wäre natürlich richtig cool mit dem Praktikum. Grad Sankt Petersburg im Zentrum ist soooo schön <3

Und die haben auch so lauter kleine Cafés überall, erinnert einen fast mehr an das Klischee-Frankreich als an Russland.

Moskau war dagegen jetzt nicht so meins, aber das ist ja alles Geschmackssache (und vor allem kann man auch ganz wunderbar von dem einen Ort mal nen Abstecher zum anderen machen, sind glaub nur 3 1/2 oder 4 Stunden mit dem Schnellzug und Jenny fand die Fahrt glaub ich ganz angenehm ).

Da drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt!

 

Jap, das mit den Sprachkursen stimmt, die sind richtig blöd online. Haben wir ja jetzt auch so und ich mach da dann meistens parallel irgendwas anderes. Liegt teils auch daran, dass es mich einfach nicht sonderlich fordert, weil die meisten anderen deutlich schlechter sind, und wir hier meistens immer den gleichen Rythmus haben, von wegen, Text zuhause lesen, dann irgendwelche Aufgaben machen (wo ich zwei/drei Mal was einwerfe, dass sie nicht merkt, dass ich was anderes mache), dann Fragen beantworten und Antworten in den Chat schreiben, Fragen stellen und so in den Chat stellen und fertig. Bzw. letzt mussten wir noch ne Textwiedergabe als Hausaufgabe schreiben, waren dann aber letztlich doch nur "Bonus-Hausaufgaben". Im Unterricht bin ich da deutlich mehr gefragt, weil sie mich viel häufiger dran nimmt, und vor allem auch sieht was ich mache.

Und vor allem bleibt find ich auch mehr hängen, wie bei der online Version :/ Also kann ich dich da vollkommen verstehen...

 

Ich hab immerhin das Glück ab und zu (verbotenerweise) was mit Leuten aus dem Wohnheim zu machen, da komme ich ja dann auch mal wieder zum sprechen. Und ich hab mir vorgenommen meine MA auf Russisch zu schreiben, wird ne riesige Herausforderung, aber einerseits seh ich keinen Sinn darin sie auf Englisch zu schreiben, da tu ich mir auch nicht viel leichter mit und meine Betreuerin versteht sie nicht richtig, und andererseits wäre ich da dann auch richtig stolz drauf!

 

Oh, also du bist auch zum Teil Russin? Also zum Teil richtig Russin oder so aus der Familie von Deutschrussen?

Also zumindest bei den Deutschrussen fände ich das gar nicht so ungewöhnlich, ein Ex-Kollege (und hoffentlich auch zukünftiger) hat auch Abstammung von Deutschrussen und kann kein Russisch weil ihre Eltern die Sprache quasi komplett verbannt haben nach ihrer Flucht. Und Jenny, mit der ich hier in Russland war für ein Semester als Austausch damals, die versteht zwar alles, aber sprechen kann sie auch nicht.

Also find ich das eigentlich gar nichtmal soo komisch smilie


Wörter: 692

__________________

28.05.2020, 08:44
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ja gut, was Weißrussland angeht bin ich halt auch nicht so up to date. Ich hatte nur die Parade mitbekommen und mir nur gedacht: mkaaaaaay. Jetzt werden wieder alle auf die Russen schimpfen, aber die warens gar nicht! smilie Kenne da mittlerweile so viele, die da kein Stück mehr differenzieren. Alle Länder, die im Osten liegen, sind per se halt das Böse. 


Mh... ja ich mein in Russland muss man so oder so und noch viel mehr wie in Deutschland vorgehen, also regional unterschiedliche Lockerungen etc pp. Wie wird das denn gehandhabt? Bin da grad absolut nicht im Bilde. Gibt Moskau vor und es ist landesweit dann gleich? In so nem riesigen Land wäre  das ja an sich total irrsinnig. 

 Jaaa. Ich würde so gern mal nach St. Petersburg. Meine eine Dozentin schwärmt auch immer. Die fährt einmal im Jahr nach St. Petersburg und trifft sich mit Freundinnen, ehe sie dann nach Sibieren weiterfährt zur Familie. Da machen die dann immer Kultururlaub und gehen einfach in jede Kulturstätte die es gibt smilie  Wäre mir auch tatsächlich lieber als Moskau, weil es halt einfach so kulturell ist. Man hört ja oft, dass Moskau zwar die offizielle Hauptstadt ist aber St. Petersburg eben die Hauptstadt der Herzen smilie <3

 

Ach du hast auch Russisch Sprachkurse? Sorry ich bin da vollkommen unwissend smilie Ich hab auch erst jetzt richtig gecheckt, dass du in Ru studierst. (Was denn eigentlich, wenn ich fragen darf?) 

Ja also unsere Dozentin ist echt sehr niedlichste Mensch der Welt und gibt sich da extrem viel Mühe. Sie versucht sogar über Zoom mit uns die Aussprache zu üben, so ist es nicht. Also die macht da echt super Sachen. Und klar ists nicht wie im richtigen Unterricht, aber sie versucht es zumindest zu kompensieren. Aber auch bei uns eben der Unterschied zwischen den Einzelnen, also mein Kumpel z.B ist echt gut, der hatte aber eben auch ab der ich glaube 5. Klasse bis zum Abi Russisch. Und der andere kann gefühlt nicht ein Wort aussprechen. Ich häng irgendwo dazwischen denke ich. Theoretisch (!) sind wir auf B2 / C1. Aber ich kann das halt absolut nicht einschätzen. Ich fühle mich nicht so. Und da haben eben die anderen Dinge geholfen. Also zB in der Pause nach dem Literaturkurs einfach mal mit der russischsprachigen Dozentin auf Russisch plaudern und so. Dieses.... Alltagssprechen, weißt du was ich mein? Das fehlt mir. Im Unterricht haben wir das. Aber das ist ja ne Lehrsituation. Mir fehlt eher dieses Plaudern auf Russisch, wo ich wirklich "gemütlich" in der Sprache werde und mir auch zutraue, einfach drauf los zu labern.  

 Oh das glaub ich, das ist echt ne Herausforderung. Ich fang jetzt grad so an Russische Fachtexte zu lesen. An sich geht es ganz gut, aber ich weiß nicht ob ich das schon selbst könnte. Aber gut, dafür bin ich halt aktuell erstmal im 2. Studienjahr. Wer weiß wie das aussieht, wenn ich dann beim Master angekommen bin. smilie Und klar, darauf könntest du absolut stolz sein C: Was ich heftig finde war ja neulich eine Facharbeit auf Russisch aber in dieser Transliteration die zumindest wir lernen mussten.  Das fand ich echt anstrengend. Ich mag das auch im Unterricht nicht, wenn sie sagen, wir sollen kurze Sachen in Translit mitschreiben. Ich versteh zwar die Intention, aber ich denk mir dann immer: wer das lesen kann, kann auch Russisch lesen. Und dann kann ich auch Russisch schreiben und nicht so einen dummen Code smilie 

 

Mein Uropa war echter Russe und nach dem Krieg hier in Deutschland stationiert.  Mein Opa hat als Kind noch ein wenig  mit ihm (vermutlich) Russisch gesprochen, er war noch lange nach seiner Geburt in Deutschland und mein eigener Papa zB hat ihn auch noch kennen gelernt als kleines Kind. Aber ich vermute mal, mein Uropa hat dann auch viel Deutsch gesprochen und mein Opa hat das dann auch nicht weiterverfolgt. War ja nicht 'offiziell' sein Papa, das ist aber n ganz eigenes Familiendrama smilie   Insofern ist es ja nicht verwunderlich, aber mich ärgert es eben immer wieder. Weil ich sag mal die Nähe zum Land ist über die Generationen geblieben. Mein Opa liebt Russland genauso wie ich (und mein Vater). Und meinem Opa und meinem Onkel sieht mans zB auch extrem an smilie Weil mein Uropa hatte wohl auch teilweise native Wurzeln, das sieht man schon sehr. Meinen Opa könnte man auch gut und gern zB bei Kasachen und Mongolen in die Yurte stecken und du siehst keinen Unterschied, wenn sie ihm was Gescheites anziehen smilie 

Ja das mit dem Verstehen aber nicht Sprechen seh ich auch ganz oft. Haben viele Halbrussen bei uns im Kurs und die sind teilweise auch... also sie verstehen alles, aber Sprechen und Schreiben is dann was ganz anderes :O  

Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mein Ziel erreiche und Russisch wirklich so gut lerne, wie ich  es gern hätte. Ich bin auf nem guten Weg und hab grad in den Sprachkursen nen Schnitt von 1,0. Aber es fühlt sich eben immer noch so.... wenig an, keine Ahnung. 



 


Wörter: 912

__________________






28.05.2020, 09:32
» LittleLily
Heart of a Finn


VornameKarin
Beiträge582
RPG-BeiträgeØ 442 Wörter
Anmeldung01.11.2016
Punkte2316.3
Aktivität100%


Even a small star shines in the dark.

» alle Posts von LittleLily



Also ich hab auch nur die Kommentare mitbekommen, nicht die offiziellen Berichte. Aber einen Artikel hab ich gesehen, dass Weißrussland wohl einen russischen Sender gesperrt hätte wegen deren Berichterstattung zum Thema Corona oder so...

Jaa, mit den Vorurteilen werde ich auch regelmäßig konfrontiert, leider. Aber ich hab auch das totale Gegenteil erleben dürfen <3 Da wo ich das Praktikum gemacht hab und auch meine BA geschrieben hab, waren die echt überhaupt nicht negativ zu Russland eingestellt und wir haben eigentlich häufiger drüber geredet. Aber lag vielleicht auch am russischen Einfluss, eine Russin, vom einen die Freundin ist Russin, von nem anderen die ist Polin und dann noch der eine, den ich schon erwähnt hab mit den Eltern aus Russland (dessen Frau hat auch Arbeitsverbindungen nach Russland zusätzlich).

Das war echt überraschend und schön. smilie

Aber für die ganzen Vorurteile brauche ich im Grunde nur mit meinem Bruder oder meinem Vater reden und schon kommen sie durch...

 

Also bis zum 11.05. war alles zentral von Putin aus, also die arbeitsfreie Woche Ende März/Anfang April, dann in dieser Woche am Montag die angeordnete Selbstisolation für alle (sprich maximal 100m mim Hund, Lebensmittel einkaufen und zur Apotheke und zum Arzt war das einzige was noch erlaubt war). Bzw. glaub am Anfang wurde die Woche dann nur bis Ende April verlängert und danach nochmal bis zum 11.05. und ab dem 12.05. dann jede Region einzeln.

Wie das in Moskau usw. ist aktuell mit den Einschränkungen weiß ich gar nicht, in Rostow bei uns verstehe ich es ehrlich gesagt grade noch nicht ganz. Maskenpflicht seit dem 04.05. (?), also halten sich eh die meisten nicht dran, genauso wie an die Selbstisolation auch, aber ja, offiziell ist es angeordnet und man kann bestraft werden, wenn man erwischt wird. Glaub beim ersten Mal gibts aber nur ein "belehrendes Gespräch". Anscheinend haben jetzt aber auch wieder andere Läden auf als nur für Produkte erster Notwendigkeit (?). Und in Rostow wollen die jetzt auch noch irgendwas unterschreiben, dass sie einzelne Regionen unter Quarantäne stellen können, die werden dann komplett abgeriegelt und keiner darf mehr rein oder raus.

Ach und rein und raus aus der Stadt darf man nur mit Ausweis, dass man zur Arbeit muss. Also das sind die aktuellen Regeln.

 

Im Wohnheim müssen wir dann auch immer noch einen Antrag schreiben, wenn wir rausgehen, so von wegen warum und wann wir rausgehen, mit Telefonnummer und Zimmernummer, das geben wir dann denen die da am Eingang sitzen und wenn wir zurückkommen schreiben die die Uhrzeit davon auf und unterschreiben es. Und wenn man mehr als zwei Stunden draußen waren müssen wir noch ne Erklärung schreiben warum. Also nochmal ne Nummer strenger, sehr nervig :/

 

Oh ja, Sankt Petersburg ist echt richtig schön, und das passt auch mit der Hauptstadt der Herzen <3 Also kann ich nur empfehlen!

Moskau war mir einfach mehr zu groß, ist teilweise auch sehr schön, aber ich fands halt mehr anstrengend. Also wenn du das schaffst, wäre das wirklich super, ich drück dir die Daumen, dass das irgendwie klappt <3 Oh und nach Peterhof solltest du dann auf jeden Fall fahren, der Park ist einfach so wunderschön!

 

Ja, also man muss bei der Uni bei uns auch immer "Fremdsprache" belegen. Also jedes Semester. Ich hätte auch Englisch machen können, aber das fand ich jetzt nicht so überzeugend und da ich ja auch meine Arbeit auf russisch schreiben will, hab ich davon eindeutig mehr.

Das trifft auch ganz gut den Punkt mit den Zwischengesprächen, weil mit der Lehrerin verstehe ich mich auch super und wir hatten dann auch vor oder nach dem Unterricht immer noch ein bisschen so geredet smilie

 

Und ich studiere Angewandte Mathematik und Informatik hier, hätte ich mich weniger wegen Freunden auf die Stadt konzentriert und nicht so Angst gehabt das Aufnahmeexamen nicht zu schaffen, hätte ich jetzt Datenanalyse studiert, was deutlich besser gepasst hätte. Aber bisher läufts auch so ganz gut (interessiert mich halt nur nicht sonderlich) und wäre Corona nicht, wärs grade eigentlich richtig super smilie

 

Also ich glaub wirklich perfekt wird das bei mir auch bei weitem nicht, aber ich hab ja genug, die Korrektur lesen können. Und Katja hatte auch erstaunlich wenig korrigiert bei meiner wissenschaftlichen Arbeit für dieses Semester, also wird schon werden smilie

Das entscheidende ist, mich dazu zu überwinden, dann gehts sogar eigentlich und auf jeden Fall besser als auf Englisch!

 

Also ich muss sagen, ich kann das eigentlich fast alles nur nach Gefühl, mit Grammatikregeln braucht man mir gar nicht kommen ;D Uh, Transliteration, ich nehme an aus dem russischen in lateinischer Schrift? Welche Variante nehmt ihr denn da, die deutsche oder die englische? Also kann sicherlich gar nicht schaden das zu können, ich mach das immer irgendwie ;D Hab aber auch gehört, dass die hier manchmal in Englisch wohl Texte transkribieren müssen aus dem Englischen. Vielleicht für die Aussprache, anders kann ich mir sowas auch nicht erklären...

 

Ach wie cool! Dann ist es für dich aber ja schon recht "entfernt", aber irgendwie auch umso besser, wenn du die Sprache dann jetzt auch wirklich lernen willst, dann holst du es zur Russlandbegeisterung quasi wieder zurück in die Familie, ist doch auch gut smilie

Und ich glaube, wenn du mal in Russland bist wirst du mit deinem sprachlichen Stand jetzt ganz problemlos sehr schnell richtig gut sprechen. Ich finde das echt bewundernswert, wenn jemand das schafft im Ausland eine Sprache so gut zu lernen, dass derjenige sogar fließend und wirklich gut spricht. smilie


Wörter: 1014

__________________

28.05.2020, 19:23
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Was zur Hölle o.O Hätte ich jetzt irgendwie bei Weißrussland nicht erwartet. Das ist echt heftig.

Ich hasse das mit den Vorurteilen. Insbesondere, da Russland SO riesig ist und so viele unterschiedliche Kulturen darin leben. Und alle Russen, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, sind - bis auf eine xD - die liebsten Menschen die ich kenne. Herzlich. Warmherzig. Humorvoll. Sensibel. Da ist nix mit dem groben und gewaltbereiten Russen, von dem alle immer reden. Klar, die Klischees gibt es nicht umsonst. Das seh ich ein. Aber Russland ist eben so viel mehr als das. 

Ah okay, ja das klingt sinnvoll mit den Regionen. Weil in Russland kann man ja nun wirklich nicht das ganze Land gleich behandeln. Ich vermute das ist regional ja doch extrem unterschiedlich. 

Das mit Rostow klingt ja fast wie hier. Also vor allem mit dem "Man hält sich eh nicht dran" :'D Die Masken sieht man hier zwar schon bei den meisten, aber ich glaub viele nehmen das dann auch wieder gar nicht ernst. Und ja... Es ist halt durchmischt. Jetzt wollte Thüringen als erstes Bundesland komplett alle Regelungen fallen lassen, da hat aber die Kanzlerin eingegriffen smilie Ich bin auch mal gespannt. Ich fürchte halt, dass eine zweite Welle sehr bald kommen wird. Es ist halt... meh. Zum einen hoff ich einfach, dass natürlich die Beschränkungen aufgehoben werden, damit mein Freund wieder arbeiten gehen kann. Zum anderen hab ich aber natürlich irgendwo auch Angst, weil ich Personen der Risikogruppe in der Familie habe und tja. Das ist eben bescheiden.

So Anträge hatten wir kurzzeitig auch, wo wir zum Pferd gefahren sind. Also da hatten wir so ein Schreiben, warum es notwendig ist, dass wir zum Stall fahren (Versorgung der Tiere) und so. 
 

Also mit Mama ist ja, sobald es wieder geht, eine Seereise nach Russland angedacht. Das wollten wir schon vor Corona einige Jahre lang machen smilie Eigentlich dieses oder nächstes Jahr. Mit dem Schiff nach Petersburg und dann mal schauen. Wenn schau ich mir sicher eh so viel an wie möglich, also dass ich dann auch mal ein paar Tage nach Moskau rüberschwenke. Aber ich hoffe ja, dass ich es (z.B. beruflich) etablieren kann, in meinem Leben "regelmäßig" mal rüber zu fliegen. Theoretisch wäre das bei mir ja tatsächlich angedacht und sinnvoll smilie 
 

Ach das ist ja interessant. Auf Mathematik und Informatik wäre ich jetzt eben wegen der Sprachkurse echt nicht gekommen smilie Aber gut, die Erklärung hast du mir ja schon gegeben. Aber echt cool C: Und deine Angst versteh ich. Ich hab aus Angst mein Nebenfach "verpatzt" und ärgere mich auch ein wenig, dass ich nun theoretisch das "Falsche" im Nebenfach studiere. Es ist zwar nützlich, aber ich denke wenn ich keine Angst gehabt hätte und  wie gewünscht Psychologie im NF studiert hätte, wäre das bestimmt interessanter geworden. Aber tja. 

 
Naja perfekt. Welche Vorkenntnisse hast du denn in Russisch? Wenn es nicht deine Muttersprache ist, würde ich ohnehin niemals sagen, dass es perfekt sein muss. Ich denke da ist es schon eine extreme Leistung, sich überhaupt zu trauen auf der Fremdsprache zu schreiben. 

Haha ja smilie Bei mir wäre glaube ich Russisch auch besser als Englisch. (Was besonders traurig ist, wenn man a) bedenkt wie lange ich schon Englisch lerne und b) dass Englisch mein Zweitfach ist smilie
 
Genau, das ist dann in lateinischer Sprache. Und ich glaube, das ist die dt. Variante. Aber so genau bin ich mir da nicht sicher smilie An sich sehe ich es nur als sinnvoll an, wenn man zB Namen ins Deutsche überträgt, sodass das einheitlich geschieht. Unsere Dozentin zB heißt jetzt anders als ihr Bruder smilie Also zB was die Schreibung angeht. Weil sie später oder eher (grad nicht sicher) nach Dtl. kam und da ein anderes System dann schon herrschte. 
 
Ja ist leider schon etwas entfernter. Aber ist auch merkwürdig bei mir gewesen. Selbst als ich das noch nicht wusste mit der Verbindung zu Russland, hab ich Russland als kleines Kind geliebt smilie Ich hab manche Lieder nur deswegen gemocht, weil man Russisch darin sang. Da war ich vielleicht 3 oder 4. Das ist echt seltsam. Kann man jetzt argumentieren, weil ich kurz nach der Wende in Ostdeutschland geboren wurde smilie Aber meine Altersgenossen waren nicht so russlandverliebt smilie Von meinem Opa kann das auch nicht kommen, zu dem hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt. Also scheint das irgendwie schon in den Genen zu liegen smilie smilie smilie  

Ja ach ich hoffe einfach. Russisch zu lernen ist glaube einer meiner großen Lebensträume. Ich hätte noch vor drei Jahren nicht geglaubt, dass ich mal Russisch studieren würde smilie Aber manchmal kommts eben doch anders C: 


Wörter: 856

__________________






28.05.2020, 19:44
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Hellu, zusammen. c:

 

Ich melde mich auch mal wieder - mehr oder weniger - aktiv zurück. smilie
 


Wörter: 20

__________________




Keanu Reeves | John Wick
29.05.2020, 12:00
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Jannika <3 Das freut mich sehr C: 


Wörter: 8

__________________






29.05.2020, 12:43
» Loewe
Vorsicht Raubkatze :D


VornameKimberly
Beiträge23026
RPG-BeiträgeØ 567 Wörter
Anmeldung14.07.2011
Punkte14053.3
Aktivität100%


Wie lange tut es noch weh?
Und wann geht es vorbei?


» alle Posts von Loewe



Wenn unser Umzug durch ist versuche ich definitiv wieder aktiver zu werden smilie


Wörter: 12

__________________

L�we: "Nein er ist doch ein Weib, du bist lesbisch!"
Lucia: "H�h�h�h�h ... Moment, das ist nicht lustig, wieso lach ich �berhaupt? +kopf aufn tisch knall+ "


BLACK DAGGER <3

29.05.2020, 14:00
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ach nur die Ruhe smilie Noch ist ja hier auch nix fertig C: Wichtig ist glaub ich vor allem, dass jeder der mag auch einen Playpartner findet smilie 


Wörter: 27

__________________






29.05.2020, 14:12
» Loewe
Vorsicht Raubkatze :D


VornameKimberly
Beiträge23026
RPG-BeiträgeØ 567 Wörter
Anmeldung14.07.2011
Punkte14053.3
Aktivität100%


Wie lange tut es noch weh?
Und wann geht es vorbei?


» alle Posts von Loewe



Darum würde ich mich dann wohl auch mal wieder ab nächster Woche kümmern smilie Es kribbelt ja schon nen bissl in meinen Fingern smilie

 

achja und SKIBIDI! smilie


Wörter: 32

__________________

L�we: "Nein er ist doch ein Weib, du bist lesbisch!"
Lucia: "H�h�h�h�h ... Moment, das ist nicht lustig, wieso lach ich �berhaupt? +kopf aufn tisch knall+ "


BLACK DAGGER <3

29.05.2020, 14:14
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Haha ja smilie Mir fiel der Wiedereinstieg auch sogar leichter als gedacht. Am Anfang dachte ich ja: meh, du kriegst sicher gar nix mehr zustande smilie 

Haha smilie  Ich bin begeistert wie nahezu keine Sau Little Big kennt, ich komm auf DZ, und alle so: ach jaaaa, Little Big! 


Wörter: 49

__________________






29.05.2020, 14:41
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Yeah. <3

Durch Corona ist bei irgendwie alles nen bissl durcheinander bzw. war die letzten Monate irgendwie alles in der Schwebe bzgl. Studium und Arbeit..
Ich hatte da psychisch gesehen arg zu kämpfen, weil ich immer eine gewisse, gerade Linie wie Struktur brauche und Corona hat mir das nen bissl zerstört. .-.
Naja, ich hoffe mal, dass man einigermaßen wieder hineinfindet, auch, wenn alles erstmal etwas kürzer ausfallen wird. xD


Wörter: 78

__________________




Keanu Reeves | John Wick
29.05.2020, 16:40
» Lisa
my name is sue, how do you do?


VornameLisa Sue
Beiträge16503
RPG-BeiträgeØ 447 Wörter
Anmeldung11.06.2010
Punkte3280.4
Aktivität100%


Prag läßt nicht los.
Dieses Mütterchen hat Krallen.
Franz Kafka




» alle Posts von Lisa



Ohje, das klingt echt anstrengend und beschissen smilie Corona bringt ja einige wirklich auch an die Grenzen, sehe das im Umfeld doch mittlerweile häufiger wie stark belastend das eben für viele ist. Ich hoffe, das wird bei dir (schnell!) wieder C: 

 

Ach... ich poste garantiert die nächsten Wochen wenn nicht gar für immer auch keine 500-1000 Wörter Posts smilie 


Wörter: 70

__________________






29.05.2020, 19:46
» rehkitz.
Wohin willst du, wenn du nicht mehr bei mir sein kannst?


VornameJannika
Beiträge11930
RPG-BeiträgeØ 828 Wörter
Anmeldung09.01.2016
Punkte25106.5
Aktivität100%


Sag wo die Soldaten sind,
über Gräben weht der Wind.


» alle Posts von rehkitz.



Ohja... das war es, obwohl sich nicht viel geändert hatte, aber irgendwie drückt es doch nen bissl auf die Psyche, auch, wenn man es sich nicht anmerken lassen will. .-.

Danke. <3 Ja ich hoffe, dass es sich die nächsten Wochen immer mehr - in kleinen Schritten - normalisiert und das Wintersemester nicht so eingeschränkt, wie das Sommersemester stattfinden wird. smilie

 

Ich find' man muss auch keine 1000+ Worte in 'nen Post kloppen. xD Viele zeigen ja oft genug, dass man auch mit 300 bis 500 Worte mega Post's raushauen können. c:


Wörter: 100

__________________




Keanu Reeves | John Wick
30.05.2020, 13:46
1 2 3 4
Geschlossen