Die ersten zwei Stunden habe ich "hinter mich gebracht". So negativ darf das gar nicht klingen, denn der Junge selbst ist goldig Die Familie super nett. Die Bezahlung toll. Und ich habe auch die Probleme näher eingrenzen können:
Lesen
Er kann kaum lesen. Die Aussprache ist schrecklich. Aber daran arbeiten wir und es wird besser. Ich lese mit ihm einfach zusammen, wir unterhalten uns. Da habe ich schon deutliche Fortschritte bemerkt.
Rechtschreibung
Er kann kaum schreiben. Allerdings wundert es mich nicht. Die Lehrerin DIKTIERT neue Vokabeln. Die Kinder sehen also gar nicht wie es richtig geschrieben wird, deswegen schreiben sie einfach so wie sie denken. Dagegen schreiben wir. Ich lasse ihn viele Dinge aufschreiben.
Zu hektisch
Er ist viel zu hektisch. Er wirft Sätze zusammen:
Aus "You are boring." und "You are wrong" wird "You are wroring". (Die Sätze standen untereinander.) Er ließt gar nicht richtig zuende. Aus terrible wird table. Wenn er ein Wort nicht kennt schmeißt er einfach eines rein, was er kennt (aber was absolut nicht hinein passt.) Usw und so fort. Und wenn ich ihm etwas haarklein erkläre (und er es im übrigen auch mit eigenen Worten wiederholen kann !!) hat er es Minuten später schon wieder verdrängt. Das ist definitiv auch unser größtes Problem.
Auf eine Rechtschreib- bzw. Lernschwäche wurde er bereits getestet, laut Ärzten alles okay. Er hat letzte Woche der Lehrerin ganz stolz mitgeteilt, dass er nun Nachhilfe bekommt. Die blöde Kuh (pardon, aber das ist so ne richtige, miese, strenge Lehrerin) hat ihn daraufhin zum mdl. Test aufgefordert. Er hat eine 2 +stolz sei+ Sie hat blöd aus der Wäsche geguggt Auch gut.
Ansonsten... Ja großes Problem ist einfach auch, dass er den Anschluss nicht bekommt. Die Lehrerin setzt voraus, dass die Kinder schon in der Grundschule Englisch hatten. Niels hatte das nicht. Nur so spielerisch, aber kaum etwas gelernt. Viel Ausfall auch usw usf. Er versteht nicht einmal die Aufgabenstellungen , da diese natürlich auch alle in Englisch sind. Und ich bin mir SICHER, dass die Vokabeln usw teilweise für eine 5. Klasse nicht angemessen sind. Im Vergleich mit meinen Englischbüchern hatte ich das, was er jetzt schon hat, nicht gleich in der ersten Englischklasse, sondern erst nach zwei Jahren. Er ist entsprechend vollkommen überfordert.
WETTER: sieht nach nem diesigen Herbsttag aus.
LAUNE: geht so.
NAHRUNGSAUFNAHME: >Knäckebrot & Kaffee
GESUNDHEIT: Bauchweh, Kopfweh.
OUTFIT: Jogginghose / Pullover.
BESCHÄFTIGUNG: Gleich aufräumen.
WOHNUNG: siehe oben
URLAUB: ja.
PAARUNGSVERHÄLTNIS: hat mir gestern ein Geschenk vorbei gebracht
FRAGE DES TAGES: -
SPRUCH DES TAGES: -